Ihr Ansprechpartner in Rostock

Bausachverständiger Masson-Wawer

Michael Masson-Wawer

Hauptstraße 43 c
18442 Negast

03831-235550

masson-wawer@bauexperte.com
https://bauexperte-stralsund.de




Die Vita von

Michael Masson-Wawer
Mein Werdegang

Bausachverständiger

Zunächst ist es wichtig zu wissen, was ein Bausachverständiger ist: In Deutschland ist der Begriff „Sachverständiger“ nicht geschützt. Das heißt, jeder kann sich als Sachverständiger bezeichnen. Es ist daher wichtig, den Experten zu finden, der auch über die nötige Ausbildung hat und vor allen über die jahrelange oder besser jahrzehntelange Erfahrung verfügt.

ISO 17024 (certcouncil.eu) zertifizierter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden

Als DIN/ISO 17024 (IQ Zert) zertifizierter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden habe ich 2009 meine Prüfung abgelegt und unterliege seitdem einer der strengsten Qualitätskontrollen im Sachverständigenwesen.

Im Jahre 2020 erfolgte der Wechsel zur Zertifizierungsstelle certcouncil.eu.

Diese umfasst unter anderem eine jährliche Überprüfung der Qualität sowie eine permanente Verpflichtung zu jährlichen Weiterbildungen. Nur unter diesen Voraussetzungen der regelmäßigen, bestandenen Qualitätskontrolle wird die Zertifizierung aufrecht erhalten. Die Zertifizierung als DIN/ISO 17024 zertifizierter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden berechtigt zudem, wie auch die öffentliche Bestellung, zu einer Tätigkeit als Sachverständiger für Gerichte.

Der Beginn

Bereits als Kind und Jugendlicher habe ich im Produktions-Betrieb meines Großvaters, in welchem Bauprodukte (Fenster und Türen) gefertigt wurden, kennen gelernt, was es bedeutet, saubere und qualitativ hochwertige Produkte zu produzieren. Über die Generation meines Vaters wurde diese Tradition fortgesetzt und es entstand ein Mittelständischer Betrieb.

Praxis-Erfahrung

Nach meiner technischen Ausbildung und mit dem Praxis-Wissen von über 15 Jahren habe ich mich dann im Jahre 2008 entschieden, dieses Wissen auch für andere einzusetzen und mich zu der sehr anspruchsvollen Ausbildung zum zertifizierter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden DIN/ISO 17024 (IQ Zert) anzumelden.

Die erfolgreiche Prüfung legte ich dann im Jahre 2009 vor dem Prüfungsausschuss ab. Seitdem biete ich meine Leistungen für Gerichte, Versicherungen und Privatkunden an.

Im Jahre 2020 erfolgte der Wechsel zur Zertifizierungsstelle certcouncil.eu.

Heute bin als Berufs-Sachverständiger Geschäftsführer des Bauschadeninstitut BSI GmbH.

Rostock

Über Rostock findet man in der Wikipedia (Auszug)

Rostock hat heute etwa 202.000 Einwohner und ist nach Einwohnerzahl und Fläche die größte Stadt des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Rostock hat einen für Fährverkehr und Güterumschlag wichtigen Ostseehafen sowie einen der größten deutschen Kreuzfahrthäfen. Kulturell wie wirtschaftlich gilt es als die wichtigste Stadt im Land. Geprägt ist es durch die Lage am Meer, den Hafen, die Hanse und deren Backsteingotik sowie die Universität Rostock, die 1419 gegründet wurde. ) noch mehr erfärt man an der Adresse der Stadtverwaltung von Rostock, 18050 Rostock, (Sitz: Neuer Markt 1) oder auf https://rathaus.rostock.de/